Astronomie

Home - - - Segeln - - - Computer - - - Schifahren - - - Bergwandern - - - Modellbau - - - Haus und Hof - - - Tauchen


In neuere Zeit habe ich angefangen mich auch ein wenig für Astronomie zu interessieren.

Sicherlich angeregt auch durch die Astronavigation, die ich für den Sporthochseeschifferschein gelernt habe.

Leider gibt es in der näheren Umgebung von Drolshagen keine öffentliche Sternwarte, erst wieder an der Uni Siegen. Und das nächste Planetarium ist in Bochum.

So habe ich mir jetzt selbst ein einfaches Spiegelteleskop zugelegt.

 

Jede Menge Astronomie-Software gibt es als Shareware ja auch hier im Internet, so z.B. die Programme SkyGlobe, Stella 2000, SkyChart oder SkyPlot und andere.

Die Vollversionen von SkyPlot Pro gab es früher incl. Buch z.B. bei SMM für nur ca 25,- DM, ist inzwischen aber ausverkauft. Den Nachfolger Skyplot 99 gibt es jetzt für 49,- DM direkt vom Autor.

RedShift 2 kostet bei SMM sogar nur ca 17,- DM. Das neuere RedShift 3 immerhin noch ab 150,- DM.

Saturn


zuletzt aktualisiert am 11.01.2001