Lehmann Groß Bahn

Home - - - Segeln - - - Computer - - - Schifahren - - - Bergwandern - - - Haus und Hof - - - Astronomie - - - Tauchen


Die große Lehmann Groß Bahn im IIm-Maßstab 1: 22,5 ist schon sehr imposant, besonders im Vergleich zu meiner bisherigen Spur N-Anlage mit 1:160. Aber da sie wegen ihrer Größe für's Haus praktisch ungeeignet, und obendrein sündhaft teuer ist, war sie für mich - bisher - kein Thema. Das hat sich jetzt geändert.

Auf den letzten Modellbahn-Basaren im  Herbst 2001 konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir sozusagen die Grundausrüstung an Lok, Wagen, Trafo, Gleisen und Weichen zusammengekauft. Mal sehen, wie das im nächsten Sommer im Garten aussieht.

 Stainz

Die Lok habe ich spaßeshalber mal mit einem Digital-Decoder ausgerüstet um sie mit der Lenz Compakt betreiben zu können. So richtig Sinn macht das bei der LGB zwar nicht (denn die wird wohl eher periodenweise mobil als Gartenbahn eingesetzt werden und nie so umfangreich und kompliziert wie die N-Bahn werden) aber zum Üben, Spielen und Ausprobieren war das ganz net. Und analog kann man die Lok ja trotz Digital-Decoder auch noch betreiben.

 

Im Frühjahr 2002 ist dann weiteres Gleismaterial, elekrische Weichen und die ersten Häuschen hinzugekommen.

Schönweiler               Rothhausen

 

 

Ende April habe ich dann bei ebay weitere Loks, Wagen und Gleise und Weichen ersteigert. Die Trasse im Garten ist jetzt auch komplett. Ein paar Pflanzen mußten weichen oder wurden versetzt.  Das Vorhaben ist seit Mitte Mai jetzt real.

Alle 3 Loks und 6 Weichen sind jetzt digitalisiert. Es kann gespielt werden!

LGB-Bahntrasse

Der Streckenbahnhof "Schönweiler"

Schönweiler

... und noch einmal "Schönweiler"

 

 Rothausen

Der Endbahnhof "Rothausen"

 

Das war einmal. Aber jetzt ist 2004!

Und da habe ich mich dazu entschlossen, den Standort der Anlage zu verlegen und den Gleisplan umzugestalten.

Z.Zt. sieht es etwa so aus:

 Stand Mitte März 2004

 

Auch das war einmal. Und jetzt ist 2005!

Weder der Standort, noch der Gleisplan hatten sich in 2004 bewährt.

Der Kirschbaum machte so viel Dreck, daß ich wegen Laub und Kirschen mehr am Fegen und Reinigen war als am Fahren.
Auch die zwei Kehrschleifen funktionierten nicht einwandfrei. Desöfteren führte der Kurzschluß am Schienenstoß zur Abschaltung der Zentrale.

Für diese Saison habe ich jetzt den Standort verlegt und auch den Gleisplan geändert und deutlich erweitert. Jetzt sieht es so aus:

Gartenbahn 2005


Zuletzt aktualisiert am 07.07.05