Modellbau

Home - - - Segeln - - - Computer - - - Schifahren - - - Bergwandern - - - Haus und Hof - - - Astronomie - - - Tauchen


Modellbau ist mein drittliebstes Hobby. Ich mache dies zwar schon recht lange, aber nicht sehr intensiv. Seit wir das Haus gebaut haben und hier immer etwas zu tun ist, habe ich in dieser Richtung allerdings fast nichts mehr gemacht.

 

Schon seit mehreren Jahren (etwa seit 1998) steht der Fischkutter "Norden 603" im Maßstab 1:30 hier halbfertig herum. Den Bausatz von Billing Boats habe ich von meiner Frau einmal als Weihnachtgeschenk für lange Winterabende bekommen.

Der Rumpf ist fertig, jetzt geht's an die Ausstattung mit den Beschlagteilen. Und die machen die meiste Arbeit. Aber irgendwie geht und geht es nicht voran.

Norden 603, halb fertig

 

Als nächstes Schiff steht dann auch schon ein Langustenfischer im Maßstab 1:50 als Baukasten von Soclaine bereit.

Langustenfischer

 

 

Aber jetzt habe ich mir erst einmal wieder ein ferngesteuertes Flugmodell zugelegt, und zwar einen Sky Surfer von Graupner, ein motorisierter Gleitschirmflieger.

Für die eher windschwachen Tage.

Sky Surfer   Sky Surfer

 

So zwischen 15 und 25 habe ich eher Motor- und Segelflugzeuge gebaut, die aber oft schon nach kurzer Zeit Bruch erlitten, was sehr frustrierend und teuer war. So kam ich in der Lernkurve über den "Anfänger" nie hinaus.

Vom Sky Surfer verspreche ich mir weniger Bruch und damit viel mehr Spaß.

 

 

Für die windigen Tage habe ich im Sommer 2003 meine Lenk-Drachen-Parade um einige Stücke bei ebay erweitert.

3er Lenkdrachen FanAtic!      Lenkmatte

Unter anderem, sind ein Dreier-Gespann und eine Lenk-Matratze sind hinzugekommen.

 

 

Nach längerer Modellbau-Pause (in der ich mich eher der Modell-Eisenbahn gewidmet habe) bin ich jetzt (Ende 2006) überraschend auf eine Mikro-Hubschrauber gestoßen, den Ready-to-fly Silverlit PicooZ.

Silverlit PicooZ

Das kleine Ding ist zwar eher ein Spielzeug als echter Modellbau, aber es macht eine Menge Spaß.
Mit nur 13 cm Rotordurchmesser, 17 cm Rumpflänge und einem Gewicht von nur 10 g ist es praktisch "unkaputtbar".

Gesteuert wird das Ready-to-fly-Modell über eine 2-Kanal Infrarot-Fernsteuerung. Und das Ganze für nur 30,- Euro.
Da habe ich mit zwei Arbeitskollegen gleich eine ganze Fliegerstaffel aufgemacht. Und einer der Kollegen hat schon Blut geleckt und gleich einen größeren Heli geordert.


Zuletzt aktualisiert am 08.12.06