Skifahren

Home - - - Segeln - - - Computer - - - Bergwandern - - - Modellbau - - - Haus und Hof - - - Astronomie - - - Tauchen


Noch ein Hobby von mir, aber ein kleines. Etwa alle 2 Jahre fahre ich für eine Woche in die Alpen zum Schifahren. Nauders, Serfaus, Wolkenstein, Kleinwalsertal.

Eine Woche in 2 Jahren ist aber nicht sehr viel, und so sind meine Fahrkünste auch noch recht bescheiden. An schwarze Pisten traue ich mich z.B. noch nicht heran.

Da Drolshagen im Sauerland liegt (ca. 380 Meter hoch), gibt es hier im Winter natürlich auch Schnee. In den letzten Jahren hat er sich zwar etwas rar gemacht, aber wenn er dann mal liegt, dann mache ich hier in der näheren Umgebung auch Ski-Langlauf. Der Winter 2001/2002 war hierfür weder einmal recht gut geeignet.
Zum Wetter und Pistenzustand gibt es dann auch einen hiesigen
Winter-Service.

Im Winter 1999/2000 war ein einwöchiger Skiurlaub Ende März in Nauders am Reschenpaß dran.

Im Winter 2001/2002 waren wir Mitte März im Kleinwalsertal mit Quartier in Riezlern. Hierfür habe ich mir auch extra neue Carving-Ski gekauft.

Zur Jahreswende 2002/2003 waren wir ein paar Tage im Allgäu, mit Quartier in Fischen. Leider war es zu der Zeit extrem warm und nur sehr wenig Schnee. Nur an einem einzigen Tag waren wir bei Grasgehren Skifahren. Dafür war die Sylvesterparty auf der Grasgehrenhütte einsame Spitze.

Im Winter 2003/2004 waren wir Mitte Januar wieder im Kleinwalsertal mit Quartier in Riezlern. Bei dieser Gelegenheit haben wir uns dann auch gleich eine Tourenski-Ausrüstung gekauft und ausprobiert.

 Elke auf dem Hahnenköpfle

 

denn im Februar wollten wir mit dem DAV Siegerland erstmals eine Woche einen Kursus mit Tourenski machen, also Bergwandern mit Skifahren verbinden. Geplant waren vom Quartier im Berghaus Alpenrösli in St. Antönien bei Klosters einzelne Taugestouren zu den Gipfeln der Umgebung.

Nun ja, so weit die Planung. Aber bei der Ausführung haben wir dann sehr rasch unsere Grenzen gefunden. Weder sind wir von der Kondition her für Aufstiege über 800 bis 1200 Höhenmetern mit Rucksack und Skiausrüstung fähig ohne uns völlig zu verausgaben, vor allem aber sind wir beide skifahrerisch nicht in der Lage, die dann anschließenden relativ steilen Tiefschneeabfahrten durchzustehen. So haben wir dann gleich bei der ersten Tagestour vorzeitig kapituliert und fortan nur noch kürzere, flachere Touren (so bis 300 Höhenmetern) im Tal gemacht. War auch ganz schön und auf jeden Fall eine Erfahrung.

Vielleicht machen wir beim nächsten Skiurlaub mal einen Kurs im Tiefschneefahren.

 

Mitte März 2005 wieder ein "normaler" Skiurlaub. Mit Bekannten eine Woche am "Wilden Kaiser". Quartier leider etwas abseits in Kirchbichl, Skifahren rund um die Hohe Salve oberhalb von Söll. Als günstige Pauschalreise über Berge & Meer, dafür das Quartier leider etwas abseits.

 

Im Februar 2006 ein Skiurlaub in den Alpen. Wider mit den gleichen Bekannten eine Woche am "Wilden Kaiser" mit Quartier im Ritterhof in Ellmau.               

Ellmau, Sportcenter und Hartkaiserbahn             Ritterhof, Ellmau


Zuletzt aktualisiert am 15.02.2006