Computer

Home - - - Segeln - - - Schifahren - - - Bergwandern - - - Modellbau - - - Haus und Hof - - - Astronomie - - - Tauchen


Mein Computer ist wohl mein zweitliebstes Hobby, mit dem ich auch so manche Stunde für halbwegs nützliche Dinge und noch viel mehr für völlig unnützes verbringe.

 

Früher:

Eigentlich hatte ich schon immer einen "Rechner". Gegen Ende meiner Schulzeit fing das mit den damals gerade aufkommenden elektronischen Taschenrechnern an. Zunächst mit einem fest programmierten Commodore-Rechner, dann mit einem programmierbaren Taschenrechner von Texas Instruments TI 58, für den es ja auch schon einige "Spielereien" gab.

Danach kamen die ersten Micro-Computer Sinclair ZX 81 und Commodore C64 und später die "Personal Computer" Commodore Amiga 500 und PCs mit zunächst 264er, später 364 SX, Pentium 75 und Cyrix 166+-Prozessor.

 

Zur Zeit:

Jetzt habe ich seit April '99 einen Aldi-Rechner als Mini-Tower mit Pentium II-Prozessor 400 MHz, 40-fach CD-ROM, 16 MB Grafik, 16 bit Sound und 17'' Monitor,

Die originale 13,6 GB Festplatte und die originalen 64 MB Arbeitsspeicher habe ich inzwischen um und eine zusätzliche 40 GB Festplatte, weitere 256 MB SD-RAM ergänzt, ebenso eine TV-Karte Pinnacle Studio PCTV rave, passiver Teles-ISDN-Karte und Netzwerkkartezum T-DSL-Anschluß.

Zur Erweiterung noch ein CD-RW-Brenner ACER CRW 4432A . . . . . . . . . . . . und ein DVD-ROM Laufwerk Pioneer DVD-105SZ.

. .

 

Dazu habe ich noch einen Tintenstrahl-Drucker Canon BJC-4400 und einen Flachbett-Scanner Avision AV 360-C für den Parallelport.

 

Luxus:

Eigentlich speziell für das Segeln angeschafft (seit Februar '99) ist eine andere Errungenschaft:

Ein Lion-Notebook mit AMD K6-2 mit 333 MHz, 13,3" TFT-Bildschirm, 256 MB RAM, 20 GB HDD, Floppy und CD-ROM, IR- und USB-Schnittstelle und Li-Ion-Akku. Für einen PCMCIA-Port habe ich auch 56k-Modem als PC-Card und einen USB Ethernet Adapter zum Anschluß an T-DSL.

Den habe ich jetzt auch bestückt mit allerlei Software für GPS (Garmin 45) und elektronische Seekarten,  terrestrische und Astro-Navigation, Gezeitenrechnung, Wetterfax über KW-Funk und GSM-Handy (über FRITZ!GSM) um ihn dann mit zum Segeln auf Charterschiffe nehmen zu können.
Bei den letzten Törns auf dem Shannon in Irland oder der Ostsee konnte ich so meine tägliche eMail verschicken.

Über ein USB-Link ist der Notebook mit dem Desktop-Rechner verbunden.

 

Außerdem habe ich noch eineWebCam für den USB-Port Philips Vesta Pro 680K (Bild). Sie kann ich sowohl an Desktop, als auch an den Notebook anschließen und meine eMails gleich mit Photos oder Videos versehen. Und sie wird auch bei der "Verschönerung" der Homepage helfen, z.B. für eine WebCam-Seite.


Zuletzt aktualisiert am 17.10.01