Segeln

Home - - - Computer - - - Skifahren - - - Bergwandern - - - Modellbau - - - Haus und Hof - - - Astronomie - - - Tauchen


Segeln, speziell Fahrten-Segeln, ist in den letzten 20 Jahren eigentlich zu meinem liebsten Hobby und meiner häufigsten Urlaubsart geworden. Es fing langsam auf dem heimischen Biggesee und den Friesischen Seen an, hat sich dannn aber zu etwa 2 bis 4 kürzeren oder auch längeren Törns pro Jahr gesteigert. Inzwischen sind so auf Ostsee, Mittelmeer aber auch Ijsselmeer und Wattenmeer fast 7500 Seemeilen auf über 40 Törns zusammengekommen. Davon fast 3/4 selbst als Skipper.

In den letzten paar Jahren war es dann wieder nur noch ein einziger, meist 2-wöchiger Törn im Jahr. Die Kurzurlaube verbrachten wir in letzter Zeit zunehmend beim Bergwandern in den Alpen. In 2004 waren es dann allerdings schon wieder 4 Segeltörns, in 2005 dafür nur ein einziger und in 2006 gar keiner.

 

  Klaus-Dieter & Elke Sommer ´92 auf der Ostsee  

Mit der Zeit habe ich auch diverse Segelscheine gemacht. So z.B. den A-, den BR- und den SSS-Schein und auch das UKW-Sprechfunkzeugnis. Im Mai '97 habe ich - sozusagen als krönenden Abschluß - noch den Sporthochseeschifferschein gemacht. Und in '98 ist dann noch das UKW-Betriebszeugnis hinzugekommen.

Ab der Saison 2004 fahre ich auch für verschiedene Segelschulen wie z.B. die Segelschule Moby Dick ab und zu als Ausbilder SKS- und SSS-Törns auf Ijsselmeer, Wattenmeer und Nordsee.

 

Ein eigenes Schiff habe ich nicht, da zum einen ein zum See-Segeln geeigneter Liegeplatz nicht in akzeptabler Entfernung von Drolshagen liegt, und zum anderen könnte ich ein Schiff auch nicht so intensiv nutzen, daß sich die hohen Kosten rentieren. Dafür chartere ich dann lieber öfter mal ein Schiff und bin vom Revier her unabhängig.

Außerdem segelte ich bis Ende 2000 ab und zu mit "Sinking Babs", einem kleinen Kajütboot einer guten Bekannten auf der Lister-Talsperre, hier ganz in meiner Nähe. Aber Ende Oktober 2000 wurde das Boot leider verkauft und bisher auch nicht ersetzt.

 

Die Lister-Talsperre ist übrigens quasi ein großes Vorstaubecken zum größeren und bekannteren Biggesee.bei Olpe.

 

Meine letzten Segel-Aktivitäten waren:

Törn rund Bornholm

  Leuchtturm, animiert

 

  Der GPS protokolliert alles mit!

 

 

 

 

Ich ganz persönlich finde noch sehr interessant:


Zuletzt aktualisiert am 14.10.2007